Über den Deutschen Boxer

Der Deutsche Boxer ist ein mittelgroßer Gebrauchshund mit kurzem Fell und einem quadratischen, athletischen Gebäude. Vom Wesen sollte er nervenstark und ausgeglichen sein. Das früher viel kritisierte "sabbern" ist heute nicht stärker ausgeprägt, als es bei anderen Hunderassen auch der Fall ist.

Weitere Informationen zum Standard des Boxers finden Sie auf der Webseite des Boxerklub München, unter der Rubrik "Zucht".

Wesen und Gesundheit der Rasse werden durch vorgeschriebene Untersuchungen und Prüfungen, ohne die eine durch den Boxerklub legitimierte Zucht nicht möglich ist, überwacht.

In meinen Augen ist der Boxer, neben den hervorragenden Eigenschaften als Gebrauchshund, der ideale Familienhund. Ich selbst habe mein ganzes Leben mit dieser Hunderasse verbracht und niemals eine schlechte Erfahrung gemacht. Meine Kinder werden mit der Rasse genau so wie ich groß. Für sie ist es das Größte, mit unseren Hunden im Garten zu toben oder auf den Hundplatz mit zu fahren. Umgekehrt ist es genauso, unser Hund liebt es, wenn die Kinder mit ihm spielen, oder mit auf den Platz zu fahren.





Dabei haben unsere Hunde immer ein besonderes Gespür für die Belange seiner "Familie". Wenn der Hund auch scheinbar tatenlos im Garten liegt und in der Sonne döst, hat er beispielsweise immer ein wachendes Auge auf unsere Kinder.

Auch für die Erziehung unserer Kinder ist der Boxer ein wichtiger Bestandteil. Schon sehr früh lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen.

Im Spiel ist der Boxer temperamentvoll, bei der Arbeit im Schutzdienst mutig. Er ist nie bösartig oder falsch.